Blog
News

BEATLE-Konferenzbesuche im Frühsommer

Jonathan Gerlach
25. Juli 2023
2 Minuten
No items found.

Arndt Feuerbacher und Falk Krumbe präsentieren Forschungsergebnisse auf der 23. GTAP-Konferenz (Annual Conference on Global Economic Analysis“) in Bordeaux, Frankreich

Arndt Feuerbacher und Falk Krumbe haben auf der 23. GTAP-Konferenz (Annual Conference on Global Economic Analysis“) in Bordeaux Teile ihrer Forschung präsentiert. Arndt Feuerbacher hat Ergebnisse einer Studie zu den volkswirtschaftlichen Kosten und Verminderungspotentialen von Mensch-Wildtier-Konflikten in Bhutan vorgestellt. Falk Krumbe hat eine Studie zur ökonomischen Bewertung von Bestäubern in Ghanas Kakaosektor vorgestellt. Kakao ist von großer Bedeutung für Kleinbauern in Ghana und könnte ohne Bestäuber keine Früchte produzieren. Vorläufige Ergebnisse dieser Studien können bei Bedarf zur Verfügung gestellt werden.

Falk Krumbe präsentierte Forschungsergebnisse zur Bewertung von tierischer Bestäubung in der Saatgutproduktion auf der 28. EAERE Konferenz in Limassol, Zypern.

Falk Krumbe hat auf der 28. EAERE-Konferenz (European Association of Environmental and Resource Economists) in Limassol, Zypern, eine Studie zur ökonomischen Bewertung von Bestäubern in der Saatgutproduktion vorgestellt. Die Studie zeigt, dass die tierische Bestäubung einen wichtigen ökonomischen Beitrag in der Saatgutproduktion leistet, welche von vorherigen Studienignoriert wurde. Besonders für den Gemüseanbau und Leguminosenanbau spielen Bestäuber eine bedeutende Rolle. Vorläufige Ergebnisse dieser Studien können bei Bedarf zur Verfügung gestellt werden.

Hannah Bücheler präsentierte ihre Forschungsarbeit zu integrativer Szenario-Entwicklung auf dem 29. ESRS Kongress in Rennes, Frankreich.

Hannah Bücheler hat auf dem 29. ESRS-Kongress (European Society for Rural Sociology) in Rennes, Frankreich, in der Arbeitsgruppe “Transdisciplinary practises to drive transitions to resilient and sustainable food and farming systems to accompany the exit of political crisis?” ihre Forschungsarbeit zu integrativer Szenario-Entwicklung im Agrar- und Ernährungssystem präsentiert. Im anschließenden Austausch im Word-Café Format konnten interessante Anregungen für die weitere Arbeit gesammelt werden.

Ein PhD Workshop am ersten Tag der Konferenz bot darüber hinaus die Chance sich mit einer interdisziplinären Gruppe junger WissenschaftlerInnen zum Thema transdisziplinärer Forschung im ländlichen Raum und methodischen Ansätzen für Stakeholder Integration auszutauschen.

Sie haben es bis hierher geschafft?

Dann freuen wir uns, von Ihnen zu hören! Melden Sie sich gerne jederzeit bei uns, um mehr über BEATLE und unsere Arbeit zu erfahren.

Vielen Dank! 

Wir haben Ihre Nachricht erhalten und werden uns so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen.
Oops! Das hat nicht geklappt. Bitte füllen Sie alle Felder korrekt aus und versuchen Sie es erneut.