In Kooperation mit dem Landschaftspflegeverband Sternberger Endmoränengebiet lud das BEATLE-Projektteam am 08.11.2023 zum ersten Dialogforum auf Hof Medewege bei Schwerin in Westmecklenburg ein. Zusammen mit zehn PraxisakteurInnen aus den Bereichen Landwirtschaft, Naturschutz und Regionalentwicklung wurde der Grundstein für ein Zukunftsbild eines biodiversitätsfreundlichen Agrar- und Ernährungssystems in Westmecklenburg gelegt. Dieses dient fortan als Orientierung und Leitschnur für die kommenden BEATLE-Veranstaltungen in der Region.
Am 20.01.2024 war es dann auch in Thüringen soweit: Das erste BEATLE-Dialogforum für den Landkreis Rudolstadt-Saalfeld und den Saale-Orla-Kreis fand im Waldhotel am Stausee in Hohenwarte statt. Gemeinsam mit zehn PraxispartnerInnen aus dem Netzwerk unseres Kooperationspartners, dem Landschaftspflegeverband Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale e.V., wurde auch hier der Austausch genutzt, um die Erstellung eines regionalen Zukunftsbilds vorzubereiten.
Beide Workshops wurden von Hannah Bücheler moderiert, deren Ergebnisse auch Teil ihrer Promotion sein werden. Die Zusammenarbeit mit lokalen Partnern aus der Praxis ermöglicht uns als BEATLE-Projekt spannende Einblicke in die Herausforderungen der landwirtschaftlichen und naturschutzfachlichen Arbeit, sowie die Möglichkeiten zur Einbindung der lokalen Wirtschaft und Zivilgesellschaft bei der Transformation zu einem biodiversitätsfreundlichen Agrar- und Ernährungssystem. Wir hoffen darauf in den nächsten Jahren die Netzwerke der Biodiversitätsförderung in den Regionen wachsen zu lassen und die lokalen Akteure bei der Umsetzung ihrer gemeinsam entwickelten Zukunftsbilder zu unterstützen.
Dann freuen wir uns, von Ihnen zu hören! Melden Sie sich gerne jederzeit bei uns, um mehr über BEATLE und unsere Arbeit zu erfahren.